ZWEI BÜNDNER KÄSEREIEN SITZEN AUF HUNDERTEN KILO KÄSE, WEIL DER HANDEL SICH NICHT AN ABMACHUNGEN HÄLT.
Die Bio-Käserei Valposchiavo und die Bio-Käserei Prättigau haben volle Käselager und keine Abnehmer:innen. Der Grund dafür ist nicht etwa eine Fehlkalkulation, sondern die Willkür des Handels.
Beide Käsereien hatten Abmachungen mit Händlern über konkrete Mengen, welche die beiden Betriebe dann produzierten. In einem Fall stoppte der Händler schlicht die Bestellungen, im anderen Fall sorgte ein ausgeklügeltes Monopol für Logistik und Kommissionierung dafür, dass die Käserei aus dem Sortiment von 31 Käseläden gestrichen wurde.
Die Käsereien haben sich nun hilfesuchend an uns gewandt. Für uns ist es Ehrensache, dass wir sie unterstützen. Wie immer hoffen wir, dass Sie das genauso sehen.
Die Käserei Valposchiavo liefert mit dem Bio Grottino einen mindestens 6 Monate gereiften Vollfettkäse. Die Käserei Prättigau liefert einen biologischen Schafshalbhartkäse, der mindestens 7 Monate gereift ist.
Den Käse aus Valposchiavo können Sie wahlweise als ganzen oder halben Laib bestellen, der Schafskäse aus dem Prättigau kommt als halber Laib an. Die Käsereien versenden die Laibe im Februar.
Mindestens 6 Monate gereifter Vollfettkäse. Trotz jungen Alters bereits würzig und charakterstark mit Noten von Alpenwiese und Heu. Lieferung im Februar.