Die Nachricht sieht seltsam aus? Schauen Sie sie hier an.
gebana AG
 

Guten Tag

Am kommenden Donnerstag erhöhen wir die Preise in unserem Onlineshop. Das fühlt sich nicht gut an, denn es widerspricht unserem Anspruch, möglichst viel Wirkung zu erzielen für den Preis, den Sie für unsere Produkte bezahlen.
 
In den letzten Jahren haben wir bezüglich Wirkung eine Menge erreicht. So erhöhten wir kontinuierlich die Prämien für Bauernfamilien, trieben die dynamische Agroforstwirtschaft voran und verjüngten Kakaofelder in Togo. Gerade bauen wir ausserdem eine neue Fabrik mit 1000 zusätzlichen Arbeitsplätzen in Burkina Faso.
 
Wir sind stolz darauf, dass wir dabei der massiven Verteuerung der letzten zwei Jahre entgegengehalten haben. Während die Preise für Lebensmittel in Deutschland seit 2021 um über 20 Prozent gestiegen sind, erhöhten wir keinerlei Preise. Im Gegenteil, wir reduzierten sie über das gesamte Sortiment hinweg um über 10 Prozent.
 
Jetzt befinden wir uns an einem Punkt, der mir Sorgen bereitet. Wir blicken auf zwei verlustreiche Jahre zurück. Wir müssen erheblich mehr Geld ausgeben, um Container zu verschiffen und Ihre Pakete zu versenden. Dazu kommen inflationsbedingt gestiegene Löhne sowie deutlich höhere Einkaufspreise.
 
Im Verwaltungsrat haben wir hart darüber diskutiert, wie wir mit diesem Dilemma umgehen sollen. Das Fazit ist: Wir müssen jetzt handeln. Diesen Donnerstag erhöhen wir deshalb unsere Preise um durchschnittlich 2 Prozent.

Die Wirtschaftlichkeit von gebana ist Voraussetzung, um weiterhin Wirkung im Ursprung entfalten zu können. Unser Versprechen, diese zu verdoppeln, bleibt.
 
Ich danke Ihnen, dass Sie diesen Weg weiterhin mit uns gehen.

Freundliche Grüsse

Christophe Schmidt
Geschäftsführer

gebana AG, Ausstellungsstrasse 21, 8005 Zürich, Schweiz

Instagram Facebook